Herr Dunker stellt die Präsentation „Luckenwalder Putzwoche“ 2024 (siehe Anlage 1) vor.

Währenddessen erscheinen Herr Grunert und Herr Zeiler zur Sitzung.

 

Herr Zeiler möchte wissen, worauf die positive Bilanz in diesem Jahr gegenüber den letzten Jahren zurück zu führen sei.

 

Herr Dunker antwortet, dass die Putzaktion jetzt für eine Woche, anstatt wie früher an einem Tag, stattfindet. Die Einwohner haben inzwischen ein besseres Umweltbewusstsein inzwischen und engagieren sich sehr stark. Des Weiteren funktionieren die Absprachen mit den Bürgern und dem Bauhof sehr schnell und sehr gut.

 

Herr Zeiler fragt nach, wie das Verhalten geahndet werde, wenn ein Bürger seinen Pflichten der Bürgersteigreinigung nicht nachkomme.

 

Herr Dalbock erläutert, dass dann dieser Fall aufgenommen werde und es im Normalfall ein Verwarngeld gebe. Der weitere Verlauf wäre dann ein Bußgeld, ein Zwangsgeld, im letzten Schritt eine Ersatzvornahme, womit eine Firma beauftragt werde und die Rechnung dann dem Bürger zugehe. Im Regelfall reicht aber ein Hinweis.

 

Herr Lindner bemerkt, dass das Busstellenwartehäuschen am Bahnhofsvorplatz katastrophal aussehe und fragt, wer dafür zuständig sei.

 

Herr Dunker erläutert, dass das Tiefbauamt für die Wartung der Bushaltestellenhäuschen zuständig sei. Die finanziellen Ressourcen, dies jede Woche zu reinigen, seien nicht mehr vorhanden.

 

Herr Wessel möchte wissen, inwiefern der Märker bei der Reinigung hilfreich sei und wie es sich mit den Falschparkern verhält.

 

Herr Dalbock antwortet, dass durch Herrn Zimmermann die Einträge im Maerker weniger geworden seien.

 

Herr Dunker fügt hinzu, dass die Behinderung durch Falschparker gleichbleibend sei. Das Portal „Maerker“ funktioniere gut, besser noch sei ein direkter Anruf vom Bürger, so dass ein persönlicher Kontakt entstehe und man sich besser verständigen könne.