Frau Habelmann und Herr Gruschwitz berichten über die Arbeit im „Welcome-Center Luckenwalde“ (siehe Anlage 1).

Das Welcome-Center ist eine Anlauf- und Beratungsstelle, die der Fach- und Arbeitskräfteeinwanderung sowie der Arbeitsmarktintegration von hier lebenden Menschen mit Migrationsgeschichte, darunter Geflüchtete, lokal zur Seite stehen. Das Projekt läuft vom 1. Januar 2023 bis 31.12.2025 und ist in die städtische Wirtschaftsförderung integriert.

 

Im Anschluss der Präsentation stellt Herr Gruschwitz die neu an den Start gegangene Online-Präsenz der Stadt Luckenwalde „www.karriereatlas-luckenwalde.de“ vor. Sie soll eine weitere Hilfe für die Menschen mit Migrationsgeschichte sein, um sich zum Beispiel eine Übersicht über den Bildungsweg in Deutschland zu verschaffen. Auch seien die Informationen auf den Seiten des „Karriereatlas“ überwiegend in leichter Sprache verfasst.

 

Herr F. Thier würde es begrüßen, wenn man das „Welcome-Center Luckenwalde“ und auch die neue Online-Präsenz „Karriereatlas“ über die Internet-Startseite der Stadt Luckenwalde aufrufen könnte.

 

Herr Gruschwitz antwortet, dass dies geplant sei. Der „Karriereatlas“ sei heute erst an den Start gegangen.