Herr Ullrich sowie Frau Gerlach und Herr Dorneburg vom Ortsbeirat Kolzenburg erläutern die Pläne zur touristischen Anbindung in Kolzenburg (Anlage).

 

Herr Ullrich rechnet mit Gesamtkosten von 390.000 Euro, die aber bereits in den Haushalt 2023 eingeplant waren, bzw. zum Teil von der Förderung der LAG abgedeckt werden könnten. Die Chancen dafür stehen gut. Der Entwurfs- und Ausbaubeschluss geht in die Stadtverordnetenversammlung. Die Grundstückszufahrten werden ebenfalls erneuert und Mulden sorgen für Versickerung vor Ort. Bei einer Förderzusage kann im nächsten Jahr ausgeschrieben und gebaut werden.

 

Auf Nachfrage von Herrn Pinkawa erklärt Herr Ullrich, dass der Weg ortseinwärts auf der rechten Seite entsteht. Der Bürgersteig auf der linken Seite endet und dort reicht die Fläche nicht aus. Im letzten Winter wurden vorbereitend bereits Fällungen durchgeführt, deswegen sollte die Seite nun nicht mehr gewechselt werden.

 

Herr Zeiler merkt an, dass die zusätzlichen Parkplätze nicht ausreichen werden.

 

Herr Ullrich informiert, dass der Parkplatz nur aufgeschottert wird und mit mehr Fällaufwand erweitert werden könnte. Es wurden so wenige Bäume wie möglich gefällt und so viele Parkplätze wie möglich eingeplant. In Kolzenburg gilt Parkverbot außer in gekennzeichneten Flächen. Künftig soll konsequenter abgestraft werden und die Anwohner sollten auch mit gutem Vorbild vorangehen.

 

Auf Nachfrage von Frau Dr. Jürgen erklärt Herr Ullrich, dass es sich um eine Waldfläche handelt, die ausgeglichen werden muss. Gefällt wurden Pappeln und Robinien.

 

Frau Herold kritisiert die Querung in der Ausfahrt und kann sich nicht vorstellen, dass das Straßenverkehrsamt einem reinen Radweg zustimmt, wenn kein Gehweg vorhanden ist. Sie weist darauf hin, dass sich Flaeming-Skate mit „ae“ schreibt.

 

Herr Ullrich betont, dass es sich nicht um einen Geh- oder Radweg handelt, sondern um eine touristische Anbindung und der Plan mit dem Straßenverkehrsamt abgestimmt ist. Die Zone 30 soll bis an den Ortseingang verlängert werden, deshalb ist die Querung mit Mittelinsel zulässig. Die Furt wird lediglich markiert. Es bleibt eine 100 m Lücke zum Radweg aus Luckenwalde. Dort können die Radfahrer die Fahrbahn nutzen.

 

Herr Pinkawa und Frau Walbrach wünschen sich eine gute Ausschilderung der vorhandenen Parkplätze.

 

Frau Gerlach sieht das genauso und hat bereits Ideen zu einem Parkleitsystem.

 

Auf Nachfrage von Herrn Dorneburg bestätigt Herr Ullrich, dass man auf eine siebzigprozentige Förderung hofft.