Frau Herzog-von der Heide stellt die Präsentation „Maßnahmen zur Verbesserung der Alltagsbewältigung von Menschen mit Behinderung“ vor (siehe Anlage).

 

Herr Pinkawa erscheint während der Ausführungen zur Sitzung und übernimmt die Leitung der Sitzung.

 

Frau Dr. Jürgen fragt, ob es eine Markierung an den Bushaltestellen gebe, so dass sehbehinderte Menschen wissen, wo die Tür des Busses sei.

 

Frau Herzog-von der Heide erklärt, dass die Busfahrer klare Anweisungen hätten, an welcher Stelle der Bus halten soll, werde die Frage aber mit aufnehmen.

 

Frau Dr. Voigt merkt an, dass der Mühlenweg in einem sehr schlechten Zustand sei und möchte wissen, wann dort saniert werde.

 

Frau Herzog-von der Heide erläutert, dass die in einem schlechten Zustand befindlichen Straßen in dem Verkehrsentwicklungskonzept mit integriert seien. Die Reihenfolge, wann welche Straße angefasst werde, sei noch nicht festgelegt.

 

Herr Pinkawa erkundigt sich, warum die Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule bei der Präsentation unter Fortführung der Maßnahmen als behindertengerecht umzubauen, nicht aufgeführt sei.

 

Frau Herzog-von der Heide informiert, dass die Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule insgesamt angefasst werden müsse und der Plan der Fortführung nur für das Jahr 2024 sei.