Herr Zeiler erachtet die Veranstaltung zum Tag der Bücherverbrennung am 07. Mai 2023 in der Bibliothek als eine sehr würdige und fragt, ob eine stetige Veranstaltung oder eine Aufstellung einer Stele oder einer Gedenktafel zu diesem Ereignis geplant sei.

 

Frau Herzog-von der Heide erklärt, dass es bis zu dieser Veranstaltung darum ging, Wissen zu vermitteln und das war auch nötig. Auf der Homepage der Luckenwalder Stadtverwaltung wurden Erkenntnisse beigesteuert, die abrufbar seien.

Gedenktage sind besondere Anlässe. Daher würde sie den 100. Tag der Bücherverbrennung empfehlen oder im nächsten Jahr könne man daran erinnern, dass die Widerstandsgruppe aufgeflogen sei. Die Fraktion DIE LINKE/BV hatte den Antrag gestellt, eine Gedenktafel zu errichten, der auf Einigung bis zu diesem Gedenktag nicht zu behandeln gewesen sei. Die Fraktion DIE LINKE/BV könne sich überlegen, diesen Antrag wieder aufleben zu lassen.