Herr Gruschwitz stellt die Präsentation „Aktueller Stand Turmfest 2023“ vor (siehe Anlage 2).

 

Herr Fischer fragt, ob man mehr regionale Bands einbringen könne.

 

Herr Gruschwitz erläutert, dass 70 Prozent der Akteure aus der Region stammen, dies bei den vergangenen Festen auch schon der Fall war.

 

Herr Zeiler regt an, die Mehrwegbecher mit dem Logo der Stadt Luckenwalde zu versehen.

 

Herr Gruschwitz gibt zu bedenken, dass Becher kaufen und dann bedrucken zu lassen sehr viel Geld kostet und über den Getränkelieferanten sicherlich erstmal kostengünstiger sei.

 

Herr Zeiler erachtet, dass sich das Turmfest immer noch unter Wert verkauft. Bei vergleichbaren auswertigen Festen werde mehr Eintritt bezahlt. Er regt an, bei den Ticketpreisen nachzubessern.

 

Herr Gruschwitz bemerkt, dass die Ticketpreise ein Vorschlag und nicht in Stein gemeißelt seien. Die Eintrittspreise können noch angepasst werden.

 

Herr Zeiler schlägt vor, für die zukünftigen Turmfeste in den nächsten Jahren einen Workshop, eventuell wie bei dem Zukunftsszenarium im Gewerbehof anzustreben. So können auch breitere Kreise aus der Zivilbevölkerung mit ins Boot geholt werden, um zu schauen, wie wollen wir das Turmfest haben.

 

Frau Herzog-von der Heide signalisiert, dass im Moment an dem Zuschlag, den Brandenburg-Tag 2025 nach Luckenwalde zu holen, gearbeitet werde. Wenn das gelinge, werde das Fest „Brandenburg-Tag 2025“ für das Turmfest stattfinden. Das Turmfest 2024 läge noch in Ungewissheit. Es scheint so, dass zu diesem Termin, erstes Wochenende im Juni, die Wahlen durchgeführt werden, und somit das Turmfest parallel nicht stattfinden könne.