Herr Buddeweg stellt den Bericht der Städtischen Betriebswerke Luckenwalde GmbH zur Energiekrise und Auswirkungen des Verbrauchers vor (siehe Anlage 1).

 

Herr Swik möchte wissen, wie die Reaktionen zu den Preiserhöhungen von den Bürgern seien.

 

Herr Buddeweg antwortet, dass sich die Kundenanrufe gefühlt verdoppelt haben. Doch der überwiegende Teil der Bürger habe ein Einsehen, dass die Städtischen Betriebswerke nur der Überbringer der Botschaften sei.

 

Herr Thier fragt, ob Bürger von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und ob eine Ratenzahlung in Erwägung gezogen werde.

 

Herr Buddeweg erklärt, dass die Bürger vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen können, allerdings größtenteils unmöglich sei, eine günstigere Kondition zu erhalten. Eine Ratenzahlung werde bisher nicht in Anspruch genommen, da die Erhöhungen erst zum  01.11.2022 in Kraft treten und die Abschläge dadurch noch nicht angepasst wurden.