Nachtrag: 01.03.2023

 

Herr Dunker stellt die Präsentation „Vorbereitung Putzwoche“ vor (siehe Anlage).

 

Herr Nehues schlägt vor, die Kampagne „Luckenwalder Putzwoche“ auf der Homepage von Luckenwalde zu präsentieren, um die Bürger darauf aufmerksam zu machen.

 

Frau Herzog-von der Heide führt aus, dass das Datum der „Luckenwalder Putzwoche“ gezielt gewählt wurde, da am 25.03.2023 die Pelikanpost erscheint. Zwei Wochen vorher sei Redaktionsschluss. Daher wären zeitnahe Vorschläge, wo und wann geputzt werden soll, aus den Fraktionen hilfreich, um diese mit veröffentlichen zu können. Wichtig wäre auch, diese Termine mit dem Bauhof abzustimmen und zu koordinieren.

 

Herr Zeiler fragt, wo der Bauhof den Müll entsorgt und ob der Müll zu trennen sei.

 

Herr Dunker antwortet, dass der Müll beim Südbrandenburgischen Abfallzweckverband (SBAZV) unentgeltlich abgegeben werde. Der Bauhof sei gegenüber dem SBAZV rechenschaftspflichtig, wo der Müll herkomme. Nach Verbandsrecht muss der Bauhof den Müll aber nicht trennen. 

 

Frau Dr. Jürgen begrüßt die Aktion sehr und fragt, ob der Quartiersrat Luckenwalde, Bürgerarbeitsgruppen und oder auch Schulen mit einzubinden wären.

 

Herr Dunker signalisiert, dass die Jugendsozialarbeiter, Mitarbeiter an den Schulen der Verwaltung und insbesondere Frau Ruschin, Amtsleiterin Bildung und Jugend natürlich mit eingebunden seien.