Frau Ruschin berichtet, dass die Bibliothek wieder den Bibliotheksführerschein für die Kindertagesstätten anbiete und erstmalig alle Kindertagesstätten in Luckenwalde daran teilnehmen.

Am 22.03.2023 findet die Multivisionsshow mit Roland Marske und am 07.04.2023 eine Gedenkveranstaltung zu „90 Jahre Bücherverbrennung“ statt.

 

Weiterhin informiert Frau Ruschin, dass die Zuwendung für das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit in Höhe von 110.818,76 EUR bewilligt wurde.

Die Schülerzahlen zur nächsten Einschulung werden an der Friedrich-Ebert-Grundschule vierzügig, in der Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule zweizügig und in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule dreizügig aufgeteilt. In der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule werden die Klassen mit 28 bis 29 Kindern belegt sein.

Am 17.04.2023 wird ein Bildungsgipfel zur Integration von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunft mit dem Landkreis, dem staatlichen Schulamt, den Integrationsbeauftragten, der Bürgermeisterin und mit Frau Ruschin stattfinden.

 

Herr Jurtzik fragt, woran die hohe Klassenstärke in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule läge.

 

Frau Herzog-von der Heide erklärt, dass ein Lehrermangel bestehe, vier Stellen seien nicht besetzt.

 

Herr F. Thier merkt an, dass die Bereitstellung der Unterrichtsräume der Stadtverwaltung als Schulträger unterliege, das Unterrichtsgeschehen aber Landesaufgabe sei. Doch sehe Herr F. Thier es als schwierig an, diese große Klassenstärke mit Schülern, aktuell auch zusätzlich mit Schülern mit Migrationshintergrund, zu unterrichten. Insbesondere sei so die Zielstellung von individueller Förderung bzw. Integration unrealistisch zu erreichen.

 

Frau Herzog-von der Heide signalisiert, dass die Antwort vom Bildungsministerium dazu sei, dass „die gesetzlich zulässige Höchstgrenze noch nicht erreicht“ ist.