Herr Steinker stellte seine Praktikantin und sich als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Luckenwalde vor. Er wollte sich über die dörfliche Gemeinschaft erkundigen, und wurde über das Geschehen, insbesondere über die Aktivitäten im Gemeindehaus informiert.

                                                                

Frau Braune teilte mit, dass sie mit anderen Elternpaaren für den 22.10.22 ein Kinderfest organisieren möchte. Es soll nachmittags auf dem Hof des Gemeindehauses stattfinden und am Abend mit einem Laternenumzug durch das Dorf enden.

Hierzu soll nun endlich der Anhänger (Utensilien Fastnachten) seinen endgültigen Standort bekommen.

 

Frau Schöpke wird sich mit dem Bauhof in Verbindung setzen, damit der Keller von Bauresten (Duschwände, Rohre etc.) beräumt wird und in diesem Zusammenhang eine alte Gartenblechhütte samt Inhalt entsorgt wird.

Dann können zum Kinder-/Herbstfest Zelte auf die Hoffläche platziert werden.

 

Herr Neumann bemängelt, dass Grundstückseigentümer nicht vom Ordnungsamt angemahnt werden, ihre trockenen Bäume und Äste verkehrssicher zu beschneiden. Dabei würde das Ordnungsamt fast täglich durchs Dorf fahren. Von Frankenfelde zur Verbindungsstraße nach Frankenhof sind kleine Waldstücke, aus denen beim letzten „Sommersturm“ mehrere dicke Äste und Bäume auf die Fahrbahn fielen.

Dem Ortsbeirat ist nicht bekannt, wem welche Grundstücke gehören. Wenn die Eigentümer nicht selbst darauf achten, dann muss bitte das Ordnungsamt bei „Gefahr“ die Eigentümer ansprechen.