Beschluss: behandelt

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 0, Enthaltungen: 0

 

Beschluss:

 

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

 

1.    Das jährliche Budget zur Förderung kultureller Veranstaltungen in Luckenwalde ist von aktuell 1.000 auf 4.000 Euro zu erhöhen.

2.    Das Antragsformular ist leicht erkennbar auf der Seite https://www.luckenwalde.de/Stadt/Kultur/ zu verlinken.

 

Erläuterung/Begründung:

 

Kunst und Kultur ist das Salz in der Suppe des Lebens. Wie schmerzhaft der Verlust von eben jener ist, konnten wir durch die Corona-Krise 2020 am eigenen Leib erfahren, als Theaterbesuche und Konzerte reihenweise ausgefallen und oder verschoben worden sind. Mit einer umfangreicheren Kulturförderung kann die Stadt Luckenwalde – auch über das Jahr 2021 hinaus – einen elementaren Beitrag leisten, die hiesige Kulturlandschaft nachhaltig zu beflügeln; erst recht, wenn mit der sogenannten „VolksBühne“ 2021 eine kulturelle Attraktion dazukommen soll. Deshalb sind die dafür bereitgestellten Mittel zu erhöhen und das Antragsformular zur Förderung von kulturellen Veranstaltung leicht erkennbar auf der Seite https://www.luckenwalde.de/Stadt/Kultur/ zu hinterlegen.

 

 

 

Erik Scheidler

Fraktionsvorsitzender